GHV

Engagement für Feuerbach

Flaniermeile, Festmeile… fast Fanmeile

title-HM14_AJ20

Der Feuerbacher Höflesmarkt am vergangenen Samstag wird nicht nur deswegen in Erinnerung bleiben, weil er ein rundes Jubiläum feierte, sondern auch, weil er an dem Tag stattfand, bevor Deutschland zum vierten Mal Fußball-Weltmeister geworden ist.

Zunächst aber stand der Samstag in Stuttgart-Feuerbach ganz im Zeichen der 30. Veranstaltung dieses beliebten Stadtteilevents. Das Durchkommen im Zentrum war für Autofahrer gewohnt mühsam und der Regenschauer dämpfte den Besucherstrom zwar etwas, all das konnte die gute Stimmung bei Besuchern und Standbetreibern insgesamt jedoch kaum trüben. Seinem runden Geburtstag machte der Höflesmarkt deswegen trotzdem alle Ehre, denn es wurde wieder ausgiebig gebummelt, gespeist, gespielt und eingekauft  –  und so mancher entdeckte gar ganz neue Seiten an seinem Stadtbezirk, wie etwa die Besucherin Celia Bertram, die am Stand des Feuerbacher Laientheaters „Komitée Komplett“ hängen blieb und begeistert war: „Ich wusste ja gar nicht, dass es so was in Feuerbach gibt  – habe mich gleich wegen der nächsten Aufführungen schlau gemacht!“

Wer derart in Entdeckerlaune gekommen war, für den gab aber auch eine ganze Reihe von Mitmach-Angeboten: Gegen eine Spende etwa seine eigene Schokoladen-Minze pflanzen, beim Musikverein nach Herzenslust Instrumente ausprobieren oder herausfinden, ob Fechten der neue Lieblingssport sein könnte? Beim Höflesmarkt war all das möglich. Und auch sonst war der diesjährige Höflesmarkt ein wahres Eldorado für Menschen mit Muse: In der oberen Stuttgarter Straße erklangen Klezmer-Melodien, die zahlreichen Kunsthandwerker hatten viel Schönes und Einzigartiges im Angebot und am unteren Ende der Festmeile lockte der Flohmarkt mit den Schätzen von gestern und morgen.

Viele der Besucher nutzten auch die Gelegenheit, in den teilnehmenden Geschäften Schnäppchen zu jagen – Ausblicke auf die nächste Kollektion – und das neueste Gadget gab es gleich mit dazu. Vielerorts lockten Sonderaktionen, und überdies gab es Leckeres aus Küche und Keller und viele nette Gespräche. Einkaufsparadies, Flohmarkt, Hocketse, Gourmetmeile, Sportstudio und Wellness-Oase und Infobörse – all das war die Stuttgarter Straße am Samstag.

Zufrieden zeigte sich Jochen Heidenwag, Vorsitzender des Feuerbacher Gewerbe- und Handelsvereins, dessen ‘Aktive’ unter dem Vorsitz von Ursula Braun den Höflesmarkt ausrichteten: „Gut frequentiert!“, freute er sich über diesen 30. Höflesmarkt. Bester Dinge war auch Ruth Maier, Vorsitzende des Feuerbacher Bürgervereins. Am Stand informierte sie über die Angebote des Vereins: „Das Interesse ist groß“, resümierte sie und stellte auch die neu erschienene Publikation „Begehbares Feuerbacher Gedächtnis“ vor, die bei der Buchhandlung Schairer und „Hübsch und Gut“ zu haben ist (wir berichteten).