GHV

Engagement für Feuerbach

Eine andere Firmenkultur Der GHV besuchte die Andersmacher in Feuerbach

Nimbus - MockUp3

Im April 2015 trafen sich fast 30 GHV-Mitglieder bei der Firma Nimbus Group in Feuerbach – der Leuchtenhersteller von Weltruf.

Ein Unternehmen, das uns in Erstaunen versetzt, das uns anders vorkommt. Wir lernen die Firma Nimbus in einem Begrüßungsraum kennen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber wir können auch immer wieder Gemeinsamkeiten feststellen.
Im Jahr 1988 wurde die Firma Nimbus von Herrn Dietrich F. Brennenstuhl ganz bodenständig in einer Garage in Stuttgart-Botnang gegründet. Mit dem programatischen Zitat „ICH SUCHE NICHT – ICH FINDE“ wird uns die Firmenphilosophie klar und damit auch wieder die Gemeinsamkeit zum GHV.
„Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und ein Finden wollen von bereits Bekanntem im Neuen, Finden- das ist das völlig Neue…..“ – ja auch wir im GHV sind bodenständig und finden immer wieder Neues für unseren GHV!
Ein weiteres „Anders-Sein“ wird uns deutlich, als wir erfahren, dass sich jeden Morgen um 10 Uhr alle 160 Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Frühstück in der Kantine treffen. An irgendeinem der gedeckten Tische nimmt auch der Gründer, Inhaber und Firmenchef Dietrich F. Brennenstuhl Platz. Dabei werden schon mal auch interne Gespräche mit dem kurzen Weg über den Tisch erledigt.
Aber genau hier findet sich wieder eine Gemeinsamkeit zum GHV – unsere „Netzwerker“ treffen sich immer am 1. Dienstag im Monat um 7.45 Uhr im Stadthotel Weinsberg zum gemeinsamen Frühstück
Nach der gemeinsamen Einführung können wir das „Mock-Up“, Ausstellung, Labor und Schulungszentrum, mit technischen und praktischen Erläuterungen in zwei Gruppen besichtigen.
Puristische Formensprache und High-Tech empfängt uns. Der Wunsch nach gestalterischem Minimalismus, nach einer klaren Formensprache und nach eindeutigen Materialien hat Nimbus von Anfang an bestimmt. Seit dem Jahr 2005 wird nur noch die LED-Technologie eingesetzt, eine sehr kleine, sehr effiziente und nur wenige Wärme produzierende Lichtquelle. Die Firma Nimbus hat daraus mit völlig neuen gestalterischen Möglichkeiten leistungsstarke und zuverlässige LED-Leuchten entwickelt.
Im harten Kontrast hierzu spiegelt sich in der weißen Loft-Atmosphäre der Geist der Kreativen: Zwischen den ausgestellten Leuchten parkt eines der Motorräder des Chefs, eine feuerrote Racing Ducati 996 mit 180 PS in einer Box.
Ein Abend, den wir bei Häppchen und Getränke mit vielen ausgesprochenen Gedanken und Ideen, aber auch Nachdenklichkeit ausklingen lassen. Es war eben eine „andere Art“ von Firmenbesichtigung!

 

Bildergalerie


Fotos: GHV