GHV

Engagement für Feuerbach

Einkaufen und entdecken, versuchen und schlotzen Am Samstag fand der 32. Höflesmarkt statt und zeigte sich nach der letztjährigen Pause in neuem Glanz

HM17-1-title

Werbeplattform, Hocketse, Flohmarkt und Erlebnistag für Alt und Jung: Der vom den “Aktiven” des Feuerbacher Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) veranstaltete Höflesmarkt ist wieder da!

Entlang der Stuttgarter Straße präsentierten sich am Samstag die örtlichen Einzelhändler und Vereine und machten auch mit zahlreichen Mitmach-Angeboten Lust auf mehr.
Die Hinterhöfe, schwäbisch Höfle, gehören so sehr zum Stadtbezirk dazu, dass man sie unterm Jahr gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Den Höflesmarkt am Samstag machten sie jedoch zur wahren Entdeckungstour: Mal stieß man unversehens auf betörenden Blumenschmuck und andere schöne Dinge, mal wurde zünftig gegrillt, mal gab es zu Kaffee und Kuchen die schmissige musikalische Untermalung am Schifferklavier. Und das Wetter? Spielte letztendlich doch erfreulich gut mit.

Dass es recht kühl für einen ersten Julitag war, mag den vielen Mitmach-Angeboten zwischen Fechten und Dosenwerfen sogar zugute gekommen sein. Eine grosse Hüpfburg für die Kleinsten gab es auf der Festmeile, und beim TFF lockte beispielsweise ein sportlicher Parcours zwischen Laufband und Hanteltraining. Die roten Hanteln seien zu leicht, beschwerte sich ein Dreikäsehoch prompt. Der blaue Ersatz ließ die Arme zwar gewaltig zittern. Aber aufgeben stand selbstverständlich außer Frage.

Apropos: Was ist signalrot und klingt wie eine Tuba? – mag sich so mancher am Stand des Musikvereins Stadtorchester Feuerbach gefragt haben: Die neuen Instrumente von Querflöte bis Posaune, die Arndt Bay und Jugendleiter Florian Hirt vorstellten, sind aus knallig farbigem Hartplastik und wegen des geringeren Gewichts und der gewissen Unempfindlichkeit besonders für Grundschüler geeignet. Und der Klang? Nicht schlecht, wie die Live-Musik am Stand bewies.

Einige Schritte weiter, konnten die kleinen Gäste beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) kuschelige Teddys verarzten und die Erwachsenen konnten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erproben. Der Zuspruch bei diesem 32. Höflesmarkt sei extrem gut, berichtete DRK-Sprecher Tobias Lange. Froh über die Neuauflage der Veranstaltung zeigte sich auch die Vorsitzende des Feuerbacher Bürgervereins, Ruth Mayer: Es sei vor allem schön zu sehen, dass auch viele Jüngere das Angebot gut annehmen. Im vergangenen Jahr war der Höflesmarkt aus organisatorischen Gründen ausgefallen, hatte dabei jedoch eine spürbare Lücke im Veranstaltungsjahr hinterlassen.

Umso bereitwilliger ließen sich die Gäste nun von Stand zu Stand und von Hinterhof zu Hinterhof treiben: Die beteiligten Einzelhändler lockten mit Schnäppchen und Angebote. Dazwischen gab es originelle Unikate von Kunsthandwerkern wie der Stuttgarterin Johanna Reichert, die etwa knitze Einhörner gehäkelt hatte. Und überwiegen im unteren Teil der Festmeile gab es außerdem einige Flohmarktstände.

Doch auch so wurde eingekauft und entdeckt, versucht und geschlotzt. Zeit für ein Fazit: Besucherin Ursel Bayerle ließ bereitwillig in ihren Einkaufskorb blicken. Sie war mit Badeschlappen, Sonnenspray und zwei Gläser hausgemachter Marmelade fündig geworden: “Jetzt kann der Sommer ja kommen”, sagte die Markgröningerin mit Blick zum verhangenen Himmel hinauf: “Und der nächste Urlaub gleich mit!” Falls der “nur” auf Balkonien stattfinden sollte: Feuerbach hat nun ja wieder mal eindrucksvoll gezeigt, was es vor Ort alles gibt!

Von Susanne Müller-Baji

 

 

Hier geht’s zur Bildergalerie des Feuerbacher Höflesmarktes 2017