GHV

Engagement für Feuerbach

Halb Regen, halb Schnee – trotzdem wunderschee! Der Feuerbacher Weihnachtsmarkt 2017 hatte einige Neuerungen zu bieten - bei sehr abwechslungsreichem Wetter

Weihnachtsmarkt17-1-Stiefelausgabe

Es war eine erfolgreiche Premiere: Die offizielle Eröffnung des Feuerbacher Weihnachtsmarks war in diesem Jahr erstmals auf den Samstag Abend vorgezogen worden, ein logischer und richtiger Schritt.

 
Jochen Heidenwag, Vorsitzender des GHV Feuerbach e.V., Andrea Klöber, Bezirksvorsteherin und Gerd Dannenmann, „Mister Weihnachtsmarkt“, eröffneten den Weihnachtsmarkt offiziell mit der Begrüßung um 19 Uhr. Fast wäre diese Premiere jedoch sprichwörtlich ins Wasser gefallen; ein Stromausfall in der Nacht vom Freitag auf Samstag konnte gerade noch rechtzeitig im Vorfeld behoben werden, was dem Orga-Team des GHV eine schlaflose Nacht und einige Nerven kostete. Ein gelungener festlich-strahlender Weihnachtsmarkt bei perfektem winterlichem Wetter mit Schnee (jedenfalls bis Sonntag Mittag), entschädigte dann jedoch alle Mühen und die „First Guggen Band“ konnte den zahlreich erschienenen Besuchern nach der Begrüssung zu frostigen Temperaturen kräftig einheizen.

 

Die kroatische Tanzgruppe der Kirchengemeinde St. Josef und das Silent-Jazz-Trio um Manfred Schütt rundeten anschliessend das stimmungsvolle Weihnachtsprogramm am Samstag ab.
Am Sonntag trat nach einem Auftakt mit dem Musikverein Stadtorchester Feuerbach die Turnabteilung der Sportvg mit den „ShowKIDS Mini“ auf, die u.a. „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen. Anschliessend liess die von zahlreichen Kindern und Eltern wieder herbeigesehnte Stiefelausgabe inklusive Nikolaus die von Vorfreude erfüllte Menschentraube vor der Bühne kräftig anschwellen. Ab 17.30 rundete der „GoVocal“-Gospelchor unter der Leitung von Susanne Schempp dann den 2. Weihnachtsmarkttag schliesslich stimmungsvoll ab.

 

Die über 30 teilweise dekorierten Weihnachtsbäume konnten zum Ende des Weihnachtsmarktes für 15 Euro von jedermann/-frau erworben und mitgenommen werden – ebenfalls eine sinnvolle Premiere. Ansonsten gab es wieder jede Menge selbstgemachtes und regional hergestelltes wie Marmeladen, Kerzen, Glühwein, Würstchen und Co. aus Feuerbach und Umgebung an den insgesamt 36 schön geschmückten Ständen der Vereine, Kitas und Schulen aus Feuerbach rund um die Kelter. Bedingt durch das Wetter und der nur bis Sonntag Mittag bestehenden weissen Pracht, die anschliessend in Dauerregen überging, war der 2. Weihnachtsmarkttag nicht ganz so stark besucht wie in den Vorjahren, dennoch bleibt er trotzdem als ein – endlich wieder winterlicher und schneereicher – in Erinnerung.
Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass die weisse Pracht pünktlich zum Fest wieder zurückkehrt!

 

Impressionen des Feuerbacher Weihnachtsmarktes 2017: