GHV

Engagement für Feuerbach

GHV-Hauptversammlung: Vielfältige Herausforderungen in 2019

GHV-Vorstand2019_Collage-v-Netzwerk

Das Umfeld für Gewerbebetriebe und für den Handel ist auch in unserem Bezirk im Wandel. Nach dem gelungenen Umbruch des GHV-Vorstandes , und frei nach dem Motto “Herausforderungen erkennen – Lösungen finden – Mitstreiter gewinnen”, sieht sich der GHV Feuerbach fit für die Zukunft.

 

Auf der Mitgliederversammlung am 19. Februar haben die Mitglieder des GHV in großer Harmonie und Sachlichkeit einen Umbruch eingeläutet. Nach vielen Jahren engagierter und erfolgreicher Arbeit sind insgesamt drei Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wiederwahl angetreten: neben dem bisherigen Vorsitzenden Jochen Heidenwag, der den GHV über 10 Jahre geprägt hat und in dessen Amtszeit die Mitgliedszahlen und die Wahrnehmbarkeit des GHV sich stark erhöht haben, auch der erste Stellvertreter, Peter Schmaus (auf dessen weiteres Engagement wir aber beim Weihnachtsbaum und -markt ganz schwer setzen!), und Christa Allgöwer als Schatzmeisterin, die uns wohl geordnete Finanzen übergeben hat. Alle scheidenden Vorstände wurden mit zahlreichen Laudatien (u.a. für die Stadt Stuttgart der Stadtteilmanager der Wirtschaftsförderung Thorsten von Appen, der BdS Landesvorsitzende, unser Ehrenvorsitzender und die Sprecher unserer Fachgruppe MEISTER) und viel Applaus und Geschenken bedacht und verabschiedet.
In IHREN neuen Vorstand haben Sie neben den beiden wieder gewählten Vorständen, Julia Schäfer als stellvertretende Vorsitzende sowie Harald Hofherr als Schriftführer, neu gewählt: Andrea Ettengruber, die künftig als Schatzmeisterin unsere Finanzen hütet und hauptberuflich zusammen mit ihrem Mann Mike Ettengruber den Sanitärbetrieb führt und zugleich als Mitglied „unserer“ Meister die Handwerker-Stimme im Vorstand vertritt. Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurde Christl Strauß gewählt, sie ist Inhaberin des „Champagne“ in der Stuttgarter Strasse 83 und ist damit die Stimme des Einzelhandels und der AKTIVEN im Vorstand. Das Vorstandsteam komplettiert wird vom neuen Vorsitzenden Jürgen Reichert, Steuerberater und Rechtsanwalt, der in diesem Zuge eine Zweigstelle seiner in Stammheim (-Kallenberg) ansässigen Kanzlei in den bisherigen Büroräumen der ehemaligen Allianz-Agentur Heidenwag in der Stuttgarter Straße 116 eröffnet.
Das neue Team hat bei der Vorstellung auch gleich die Arbeitsschwerpunkte für 2019 benannt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Stuttgarter Straße wird dieses Jahr zunächst die hauptsächliche Herausforderung sein, die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel und die Qualität unserer Einkaufsstraße zu stabilisieren und um dann die Basis zu entwickeln, langfristig wieder eine strukturelle Verbesserung erreichen zu können. Daneben liegt der Fokus auf der Entwicklung des Gebiets Feuerbach-Ost und der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Feuerbacher Gewerbebetriebe insgesamt (u.a. Bürokratie/Informationsfluss Stadtverwaltung etc.). Das neue Vorstandsteam hat sich schon in die Arbeit gestürzt und wir hoffen, dass das alle GHV-Mitglieder auch positiv wahrnehmen. Es sind aber auch alle eingeladen, sich aktiv einzubringen in die Arbeit UNSERES GHV: der Vorstand ist dazu da, den Verein zu führen und die Aktivitäten zu koordinieren, aber leben tun wir als Verein vom Beitrag aller Mitglieder, also gilt: mitmachen! Unsere tollen Veranstaltungsteams für die FeuerbachNacht, die gerade eben erst wieder mit tollem Erfolg abgelaufen ist, bestehend aus Ursula Braun, Sonja Traub und Günther Röder und für den Höflesmarkt (Koordinator Dominik Godl) und … und … nehmen gerne Verstärkung auf. Darüber hinaus sind wir auch jederzeit für neue Vorschläge offen.

Für 2019 gibt es ja auch schon etwas Neues: unser bisheriger Vorstand hat in seiner Eigenschaft als Bezirksbeirat einen Zuschuss für die Weihnachtsbeleuchtung der Stuttgarter Strasse erreichen können. Die Aufgaben zur Beschaffung, Koordination und Unterhaltung dieser Beleuchtung müssen allerdings wir übernehmen: der GHV.
Es wäre „supertoll“, wenn sich hierfür Mitglieder finden würden, die als „Paten“ diese Aufgaben übernehmen möchten. Wir als Vorstand sind selbstverständlich auch immer mit an Bord … und unsere „Vereinsperle“: Frau Plehn, für deren Unterstützung wir an dieser Stelle uns herzlich bedanken möchten!

 


INFO: Der neue GHV-Vorstand 2019:

GHV-Vorstand19-AlleKoepfe

 

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des GHV-Magazins “netzwerk” (1/2019) 

(PDF)