GHV

Engagement für Feuerbach

Seife seit 1756: Der GHV zu Besuch beim ehemaligen Hoflieferanten Seifen Haag in Feuerbach

GHV_bei-Haag19_1

Vergangenen Dienstag durften die GHV-Mitglieder eine besondere Betriebsbesichtigung machen: Die Produktionsräume der Firma Seifen Haag wurden für uns geöffnet.

 

Nicole Haag begrüßte uns und fasste die Firmengeschichte kurz zusammen: 1756 gründete Johann Matthäas Hag die Firma, 1880 – bereits in 4.Generation – wurde Seifen Haag zum königlichen Hoflieferanten benannt. Im Jahr 2000 wurde das Ladengeschäft bei der Stiftskirche geschlossen… und seit 2018 werden wieder Seifen produziert – jetzt in Feuerbach in der Leobener Straße. Die Tradition lebt weiter!

Die Maschinen zur Seifenproduktion wurden alle liebevoll von Matthias Haag restauriert, so dass hier vegane Seifen in kleinen Chargen in Handarbeit hergestellt und ab einer Stückzahl von 300 Seifen individuell gestaltet werden können.

Ein anschließender Umtrunk mit netten Gesprächen rundete den Abend ab.

GHV_bei-Haag19_2
Fotos: GHV Feuerbach