GHV

Engagement für Feuerbach

GHV After-Work zu Gast im Pressehaus der Stuttgarter Zeitung

Das erste After-Work-Treffen des GHV im Jahr 2020 fand außerhalb Feuerbachs, nämlich im Pressehaus Stuttgart-Möhringen auf Einladung von Frau Baufeldt statt. Nach einem Get-Together mit Imbiss begrüßte sie die Teilnehmer mit einem kurzen Vortrag, anschließend gab es einen Unternehmensfilm sowie zwei weitere Präsentationen durch Mitarbeiter der Stuttgarter Zeitung, bevor ein Rundgang durch die Produktion anstand.

Fast eine Stunde wurden wir durch Druckerei und Versand geführt. Interessant war vor allem, dass zu Beginn unseres Rundgangs die Maschinen gestartet wurden und mit dem Druck der Ausgabe der Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten des Folgetages begonnen wurde.

12 Zeitungen werden pro Sekunde gedruckt, das Papier besteht übrigens zu 99% aus recyceltem Papier. 100 Tonnen Papier werden im Hochregallager bei exakt 21 Grad Temperatur und 53% Luftfeuchtigkeit gelagert, das reicht für etwa 8 – 10 Tage. Pro riesiger Papierrolle können 270.000 Blatt gedruckt werden.

1000 Mitarbeiter sind im Pressehaus beschäftigt, davon 160 Beschäftigte im Versand. 90 Fahrer übernehmen den Transport zu 3900 Abladestellen, pro Nacht werden 8000 km gefahren – das entspricht der Strecke Stuttgart – Peking!

Lassen Sie sich überraschen, wo das nächste After-Work-Treffen stattfinden wird. Wir informieren unsere Mitglieder rechtzeitig darüber.

 

IMG_7594 IMG_7597 IMG_7601