GHV

Engagement für Feuerbach

Wahlveranstaltung unter Corona­-Bedingungen diszipliniert, fair, informativ!

OBWahlPodium2020

Bei einer Gemeinschaftsveranstaltung des Bürgervereins Feuerbach e.V. und des Gewerbeund Handelsvereins Feuerbach e.V. stellten sich fünf von 14 OB­Kandidaten in Stuttgart am 16. Oktober 2020, um 19 Uhr in der Feuerbacher Festhalle vor.

 

Ruth Maier, Vorsitzende des Bürgervereins Feuerbach e. V, begrüßte 112 Gäste in den mit großen Sicherheitsabständen eingeteilten Sitzreihen in der Feuerbacher Festhalle. Nur angemeldete Personen wurden beim Einlass registriert und in die Festhalle gelassen. Behörden und Polizei hatten grünes Licht gegeben und überwachten die Einhaltung der diversen Vorschriften bezüglich Corona an Ort und Stelle. Auch die Einteilung des Podiums resultierte aus diesen Vorgaben, so dass die fünf aussichtsreichsten Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters sowie der Moderator, Dr. Michael Zeiss, ehemals Chefredakteur des SWR, auf der Bühne Platz fanden.

 

Erst um 18 Uhr des Vortages einigten sich die Verantwortlichen, unter besorgtem Eindruck rapid steigender Infektionszahlen, auf eine Durchführung der Kandidaten­Vorstellung. Im Laufe des Freitags wurde eine Umfrage des SWR und der StZ bekannt, nach der die Kandidatin und zwei Kandidaten gleichauf liegen und zwei weitere mit guten Ergebnissen folgen. Allerdings wurde aus der Erhebung auch ersichtlich, dass alle erhebliche Bekanntheits­Defizite im Wahlvolk haben. Veronika Kienzle, Bündnis90/Die Grünen, Frank Nopper, CDU, Martin Körner, SPD, Hannes Rockenbauch, SÖS­Linke Plus und Martin Schreier, Einzelbewerber und SPD­Mitglied hieß die Reihenfolge und alle saßen auf dem Feuerbacher Podium. Unter streng­gütiger Leitung des routinierten Moderators wurde Fragerunden gestartet, die sich neben den allgemeinen politischen Problemen, wie ÖPNV, Klimaschutz, Bezahlbares Wohnen etc. auch auf Feuerbacher Interessen bezogen.

 

„Mut zu Veränderungen in der Stuttgarter Straße, Gestaltung eines Grazer Platzes auch unter Wegfall von Parkplätzen“ waren Tendenz einer Mehrheit auf dem Podium. Veronika Kienzle berichtete dabei von der erfreulichen Entwicklung der Tübinger Straße. Verkehrsberuhigende Beispiele aus anderen Städten wurden genannt. „Rückenwind für die Industrie in Feuerbach“ und den schnellen Glasfaserausbau, forderte Frank Nopper. „Ja zur Industriestadt und ja zu den Existenzgründern“ bekannte sich Martin Körner. Martin Schreier verwies auf London, wo im besonderen Ausmaß, zugunsten der Dienstleistung, die Industriebranche vernachlässigt wurde. Hannes Rockenbauch strebt erhebliche Investitionen in Bildung und Kultur und fordert seit langem einen kostenfreien ÖPNV.

 

Nahezu einig waren sich die Podiumsteilnehmer*in beim Thema Bezahlbares Wohnen, gerade auch in Feuerbach. Neubau, aber auch Verdichtung von Wohngebieten, ein verantwortlicher Umgang mit Grund und Boden ist Priorität. Selbst Sanktionen gegen uneinsichtige und untätige Eigner werden nicht ausgeschlossen.

 

Eine „Personenwahl mit parteipolitischem Hintergrundrauschen“ steht an, so ein Kandidat. Die erstklassige, faire und informative Podiumsdiskussion mit einer interessanten Bewerberin und vier interessanten Bewerbern, unter gekonnter Leitung, macht Hoffnung auf eine gute Nachfolge des Oberbürgermeisters in dieser krisengeschüttelten Zeit.

OBWahlPodium2-2020

Die Schlussworte richtete GHV-­Vorsitzende Jürgen G. Reichert an das Podium und Gäste, Präsente für die Kanditaten wurden von Ruth Maier vom Bürgerverein überreicht!