GHV

Engagement für Feuerbach

Im Netz ist besser werken Eine GHV-Innovation greift: Vertreter von 19 Feuerbacher Betrieben sind regelmäßig beim 'Netzwerk-Frühstück' dabei

Netzwerkfruehstueck_Aug15-1

Es ist ein Dienstagmorgen, 07.45 Uhr, und knapp 20 Betriebsinhaber und Führungskräfte sind schon im Restaurant ‘Das Weinberg’. Müssen die um diese Zeit eigentlich nicht ihren Betrieb auf Vordermann bringen, könnte man sich da fragen…?

 
Und vor Allem: Was machen die da eigentlich? Sie frühstücken. Und ‘netzwerken‘. Und fügt man beides zusammen, dann erkennt man: es ist das Netzwerk-Frühstück des GHV, jeden ersten Dienstag im Monat. Um 9 Uhr ist alles vorbei und jeder und jede strömt zurück in den Betrieb.
Die Idee wurde zu Beginn des Jahres 2014 geboren und ging im April mit zwei Alternativen an den Start. Dienstagmorgen zum Frühstück und/oder Donnerstag in der übernächsten Woche zum Mittagessen. Letzteres Angebot floppte, zu wenig Teilnehmer fanden sich ein, der Dienstagmorgen setzte sich durch.

 

„… es ist erstaunlich, was wir alles voneinander erfahren und lernen können.“

Beim Netzwerken bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit bei Kaffee und Brötchen ins Gespräch zu kommen, dann in der Runde ihren Betrieb jedes Mal mit einer kleinen Geschichte darzustellen und ganz offen zu sagen: Jawohl, ich möchte Geschäfte mit Euch machen, mit Euch und Euren Kunden. Bitte empfehlt meine Leistungen an Dritte weiter, meine Stärken sind diese und jene und ich möchte Euer Vertrauen gewinnen, als Basis für Eure Kundenempfehlung.
Netzwerkfruehstueck_Aug15-3-klVermutlich werden viele der Netzwerker morgens unter der Dusche ihre Geschichte suchen und ein klein wenig vorbereiten. Sie soll ca. 3 Minuten zum Vortragen dauern und möglichst spannend und vielleicht auch lehrreich sein. Es geht reihum, wer vorträgt steht auf und los geht’s: „Guten Morgen, Betrieb Mustermann, ich bin Max Mustermann.
Vergangene Woche wurde ich zu einem Kunden gerufen, dessen Problem war…wir haben es fachmännisch gelöst. Der Hintergrund dieses Problems ist…sie, liebe Netzwerker, sollten wissen, dass…und wenn sie einen Kunden mit ähnlichen Problemen haben, wir sind gerne zu Diensten. Betrieb Mustermann, Max Mustermann, vielen Dank.“
Die Geschichten sind natürlich immer anonym, es darf dabei auch geschmunzelt werden. Nicht selten aber überwiegen die Aha-Effekte, es ist erstaunlich, was wir alles voneinander erfahren und lernen können.

Die erste Versuchsphase ist abgeschlossen, das Netzwerk-Frühstück hat sich etabliert. Jeder Teilnehmer hat nun einen kleinen Ordner mit den Visitenkarten aller Netzwerker immer griffbereit, kann seine Empfehlungen aussprechen und die Visitenkarte zücken.
Wer jetzt Appetit bekommen hat, nicht nur auf das Frühstück (5 all inclusiv) sondern gerade auf das Netzwerken, der ist herzlich eingeladen. Ein- bis zweimal schnuppern ist kein Problem, danach muss man sich zu den GHV-Netzwerkern bekennen und ziemlich regelmäßig erscheinen. So wie dies bis heute 19 Betriebsinhaber und Führungskräfte schon gemacht haben. Wir können es nur empfehlen.

 

 

Übrigens: Das nächste Netzwerk-Frühstück findet wieder am Dienstag, den 6. Oktober um 7.45 Uhr statt!

 

Abbildungen:
1. (oben): Beim Netzwerk-Frühstück im Restaurant ‘Das Weinsberg’.
2.: Heilpraktikerin Manuela Paknia referiert über Energiepunkte des Körpers.
Fotos: GHV Feuerbach