GHV

Engagement für Feuerbach

Jubiläum 125 Jahre Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach

ghv_einladung

Mit dem GHV durchs Jubiläumsjahr: Am 5. März 1887 im Gasthaus „Zur Krone“ (Klagenfurter Straße, heute: Neuapostolische Kirche) war es soweit. Nachdem die Fabrikanten Carl Feuerlein und Julius Hauff den Boden bereitet haben, wurde der Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach gegründet.

 

Den Vorsitz übernahm Fabrikdirektor Dr. Ludwig Dorn. Und los ging es in hohem Tempo. 20 von 39 Interessenten wurden noch am selben Tag Mitglied, am Ende des Gründungsjahres hatte der Verein bereits 111 Mitglieder, aber auch bereits 19 Versammlungen abgehalten. Der neu gegründete Gewerbe- und Handelsverein wurde von Anfang an zu einem Sammelpunkt aufgeschlossener vorwärts strebender Bürger aus verschiedensten Berufskreisen und damit zu einem bedeutenden Kulturfaktor in dem vom Dorf zum Industriestandort hinüberwechselnden Feuerbach. Heute ist Feuerbach ohne diesen aktiven Verein nicht vorstellbar, der mit seinen Fachgruppen – den Aktiven und den Meistern – und bunten Aktionen, den Stadtbezirk regelmäßig belebt und dabei nicht nur den Wohlfühlfaktor in Feuerbach stärkt.

 

Festakt

Am Sonntag feiert der GHV seinen 125. Geburtstag – der Auftakt des Jubiläumsjahres, welches mit einem vielfältigen Programm den Stadtbezirk für ein Jahr beschäftigen wird.
Zum Festakt am Sonntag in der Festhalle Feuerbach empfängt Jochen Heidenwag, der Vorsitzende des GHV, den 1. Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Michael Föll, Günther Hieber, Präsident des Bund der Selbständigen und Bezirksvorsteherin Andrea Klöber. Der Direktor des Stadtarchivs, Dr. Roland Müller, wird den Festvortrag halten und über den Aufstieg von Feuerbach in Gewerbe und Handel sprechen. Beim anschließenden Empfang für die  langjährigen Wegbegleiter des GHV, deren Mitglieder und die geladenen Gäste, wird dann in lockerer Runde Geburtstag gefeiert.

 

Von Tom Bloch