GHV

Engagement für Feuerbach

Über uns Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach e.V.

Der Gewerbe- und Handelsverein Feuerbach wurde 1887 gegründet und konnten im Jahre 2012 unser 125-jähriges Jubiläum feiern. Wir empfinden unser hohes Alter weder als Garant für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins, noch hindert es uns, vor Aktivitäten, Ideen und Willenskraft zu sprühen.

 

Unsere Mitglieder sind Selbständige im Handel, Handwerk und Dienstleistungssektor. In der Regel sind sie mit ihrem Betrieb in Feuerbach ansässig oder waren dies bei ihrer Gründung.

 

Dafür setzen wir uns ein:

  1. Dass Feuerbach ein vitaler, zukunftsstarker und lebenswerter Stadtbezirk ist und bleibt.
  2. Dass unsere Mitglieder in ihrem Bemühen, ihre Betriebe erfolgreich zu führen, unterstützt werden.

Diese Maßnahmen ergreifen wir:

  1. Wir mischen uns in die Kommunalpolitik des Stadtbezirkes ein und hinterfragen, ob Weichenstellungen der Stadtverwaltung  auch im Sinne unseres Stadtbezirkes sind. Beispiele dafür sind: die Verkehrsführung und Verkehrsanbindung, große Bauprojekte, Ansiedlung von neuen Bewohnern oder Betrieben, die Nahversorgung mit Dingen des täglichen Lebens, das Straßenbild insbesondere der Stuttgarter Straße usw.
  2. Wir veranstalten Veranstaltungen und Feste in Feuerbach und beleben so den Stadtbezirk, damit sich unsere Einwohner wohlfühlen und feststellen: „Hier ist immer was  los“. Unsere Events sind die Lange Kultur- und Einkaufsnacht (als Mitveranstalter zuständig für den Einzelhandel), der Höflesmarkt sowie der Weihnachtsmarkt (gemeinsam mit der Bürgerinitiative „pro Feuerbach), den Feuerbacher Gesundheitstag (gemeinsam mit dem Bürgerverein) und die Leistungsschau der Handwerksbetriebe.
  3. Wir bringen unsere Mitglieder aus Handel, Handwerk und Gesundheit in unseren Fachgruppen zusammen.
    Unsere Fachgruppe „Die Aktiven“ vereint die Einzelhändler und einige Gastronomen und Dienstleister, die i.d.R. ihren Betriebssitz rund um die Stuttgarter Straße haben.

    Unsere Fachgruppe „Die Meister“ vereint eine ganze Anzahl von Handwerks-betrieben, die oft schon in zweiter oder dritter Generation in Feuerbach tätig sind.

  4. Wir bieten unseren Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren und untereinander zu kommunizieren, z.B. bei Betriebsbesichtigungen, beim Netzwerken und bei gesellschaftlichen Events. Jedes Jahr finden rund 10 Veranstaltungen dieser Art statt.

Mit anderen Worten: Wir wollen den Markterfolg unserer Mitgliedsbetriebe dadurch unterstützen, dass wir gute Rahmenbedingungen in Feuerbach erhalten und weiter ausbauen – damit die Feuerbacher Bevölkerung das „Einkaufen“ (im weitesten Sinne) in ihrem Stadtbezirk Feuerbach schätzt und gerne hier lebt.

 

 

jubilaeum

125 Jahre GHV (FB)